Der Lourdespilgerverein Baden und Umgebung

Der Vorstand vom Lourdespilgerverein Baden und Umgebung freute sich am Sonntag, den 5. März seine Mitglieder zur 51. Generalversammlung in den Roten Turm in Baden einzuladen. Vor Beginn wurde die Heilige Messe in der Krypta der Sebastianskapelle bei der Stadtkirche Baden gefeiert. Bei schönem Wetter versammelten sich die Mitglieder und Gäste mit Präses Domherr Stefan Essig und der Fahnendelegation des Vereins auf dem Kirchplatz, dann ging es die steile Treppe in die Krypta hinab. In der Sepastianskapelle wurde das Messopfer gefeiert und aus dem Evangelium nach Matthäus 17, 1-9 hörte man die Verklärung Jesus auf dem Berg Tabor. Domherr Stefan Essig predigte, dass die Jünger bei der Verklärung Christi erkennen, dass Jesus ganz unter der Führung des Vaters lebt und handelt. In den Fürbitten wurde für die verstorbenen Mitglieder des Lourdespilgervereines gebetet. Zum Schlusslied wurde der Muttergottes mit der Vereinsfahne die Ehre erwiesen, geschwungen von Fahnenträger Arthur Blunschi.

Anschliessend begab man sich in den Roten Turm und Präsident Hans-Jürg Amann begrüsste die zahlreich teilnehmenden Mitglieder, die ihr Interesse bekundeten, den Verein mit Kontinuität weiterzuführen. Sehr erfreulich ist, dass 15 Neumitglieder willkommen geheissen wurden.

Der Präsident führte die Generalversammlung kompetent und die Traktanden wurden einstimmig mit Applaus verdankt.
Das Abstimmungsresultat der GV 2022 wurde traktandiert, musste aber nicht genehmigt werden, weil sie in schriftlicher Form durgeführt worden war. Beim Jahresbericht erfuhr man von der Interdiözesanen Lourdeswallfahrt vom 6. – 11. Mai 2022 mit insgesamt 390 Pilgern, einer relativ kleinen Gruppe, da im Spital Accueil NDL, Corona bedingt keine Pilger aufgenommen wurden. Die bischöfliche Begleitung hatte Msg. Markus Büchel aus St. Gallen. Die Feierlichkeiten in Lourdes übertrug Radio Maria live, so konnten sie zahlreiche Personen über Radio mitverfolgen. Am 29. Mai 2022 konnte der Verein bei schönstem Wetter und mit 23 Fahnendelegationen der Lourdespilgervereine, im Beisein von Bischof Msg. Dr. Felix Gmür mit einer Messfeier an der Grotte von Leuggern sein 50. Jubiläum feiern.

Die Jahresrechnung 2022 wurde durch die Kassenführerin Marita Bühlmann vorgestellt. Es wurden 8 Personen die Lourdeswallfahrt ermöglicht. Hier möchte der Lourdespilgerverein allen Spendern recht herzlich für die grossen und kleinen Gaben danken, die dies ermöglicht haben.

Da Frau Karin Amman, Revisorin, die Demission eingereicht hatte, wurde Christian Knecht, Mellingen, als neuer Revisor gewählt.

Beim Jahresprogramm 2023 wurde auf die Wahlfahrt vom 28.4. – 4.5.2023 hingewiesen. Das Jahresthema lautet: «Gehen Sie zu den Priestern und sagen Sie ihnen, man möge hier eine Kapelle errichten und in Prozessionen dorthin kommen.» Diese Worte sagte Unsere Liebe Frau von Lourdes, der kleinen Bernadette Soubirous am 2. März 1858.
Beim Schlusswort dankte Präsident Amann dem Vorstand und den Anwesenden für das gute Gelingen der Generalversammlung. Im Anschluss wurden alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen, um den Anlass gemütlich zu beenden.

Lengnau, 13.3.2023
Lourdespilgerverein Baden und Umgebung
Marianne Baldinger-Lang