Maiandacht Lourdesgrotte mit Lichterprozession

Zu Maria Himmelfahrt in der Lourdesgrotte

Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt, das in der katholischen Kirche am 15. August gefeiert wurde, hatte der Lourdespilgerverein Baden und Umgebung die Mitglieder auf Sonntag um 15.00 Uhr in die Lourdesgrotte Leuggern zum Krankensegnungsgottesdienst eingeladen. Präses Pfarrer Stefan Essig begrüsste mit der Fahnendelegation des LPV Baden und Umgebung die Gläubigen. Ein spezieller Gruss galt den Betagten und allen Mitmenschen, die sich heute in ihrer Krankheit oder Behinderung von Gott Kraft, Mut, Zuversicht und Vertrauen zusagen lassen möchten. Nach dem Kreuzzeichen wurde das Lied„Maria, dich lieben ist allzeit mein Sinn“ gesungen. Nun folgte das Evangelium nach Johannes 2, 1-11: „Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei.“ Bei der Predigt von Pfarrer Essig vernahm man: „Dieser „dritte Tag“, das ist nicht die Zeitangabe, wann die Hochzeit stattgefunden hat, sondern das ist eine Angabe an uns Christen. Das bedeutet den Todestag, die Auferstehung und die Wiederkunft Jesus.“
Nun wurde das Allerheiligste ausgesetzt mit Gesang und Weihrauch. Während der Aussetzung wurden Führbitten vorgetragen mit dem Kyrie-Ruf. Darauf folgte der sakramentale Einzelsegen mit der Monstranz an die Kranken. Und wie es Brauch ist an Mariä Himmelfahrt wurden am Schluss die Kräutersträussegesegnet.„Unsere liebe Gottesmutter Maria möge unseren Dank und unsere Anliegen ihrem Sohn Jesus zu Füssen legen, damit er liebend an uns handeln kann.“ Nun war der Stand des LPV Baden und Umgebung bereit und die Gläubigen konnten Lourdeswasser mit nach Hause nehmen.

Lengnau, 21. August 2019
Marianne Baldinger-Lang

Maiandacht mit Lichterprozession an Christi Himmelfahrt in der Lourdesgrotte von Leuggern.

Nach der Lourdeswallfahrt konnten die Mitglieder des Lourdespilgervereins Baden und Umgebung in der Lourdesgrotte von Leuggern an Christi Himmelfahrt an der Lichterprozession teilnehmen. So wie Pfarrer Stefan Essig, Präses, diese Maiandacht und Lichterprozession gestaltete, fühlte man sich wie in Lourdes selber. Zur Prozession wurde das Ave-Maria-Lied von Lourdes gesungen und der Rosenkranz gebetet. Und zum Schluss wurde bei der Grotte, vor unserer lieben Frau von Lourdes, das Schlussgebet gebetet: „Maria, du kennst die Not der Menschen, wende deine barmherzigen Augen uns zu! Maria, bitte für uns.“ Nach dem Segen von Pfarrer Essig konnten die Gläubigen mit einem tiefen Frieden im Herzen nach Hause gehen.

Lengenau, 3.6.2019

Lourdespilgerverein Baden und Umgebung